Was ist Spiritualität?

Jede/r hat eine eigene Vorstellung von Spiritualität und dies ist meist eine sehr persönliche Ansicht, über die man nicht einfach so im Alltag spricht. Für die meisten Menschen ist Spiritualität gleichbedeutend mit der Suche nach dem Sinn, den Zweck oder eine Richtung im Leben zu finden.

 

Viele Menschen fühlen sich eines Tages zur Spiritualität magisch hingezogen, dies aus unterschiedlichen Gründen. Vielleicht tauchen auf einmal Fragen auf, wie: Was ist der Sinn des Lebens? Was wartet auf uns nach dem Tod? Woher komme ich und weshalb bin ich hier?

Vielleicht gerät man in Schwierigkeiten und eine leise innere Hoffnung erwacht, die einem auf den spirituellen Weg bringt.

Vielleicht spürte man schon immer, dass eine innere Weisheit in einem wohnt und man damit andere Menschen unterstützen kann.

Vielleicht möchte man persönlich und spirituell wachsen - z.B. wenn man innerlich ahnt, dass da mehr ist, als wir mit blossen Augen erkennen - oder wenn man ein besserer Mensch werden möchte.

 

In der Spiritualität dürfen wir wachsen - finden wir Antworten - gehen wir unseren persönlichen, individuellen Weg.